Deutsche Gehörlosen Leichtathletik Hallenmeisterschaften 2015 in Chemnitz

Nach einjähriger Wettkampfpause startete Niklas Mang bei den Dt. Gehörlosen Leichtathletik Hallenmeisterschaften in Chemnitz. Nachdem er aufgrund seiner Ausbildung wieder zur LG Idar-Oberstein und zum GSV Trier gewechselt ist, war sein Ziel, an seine alten Leistungen anzuknüpfen, da er erst seit Herbst 2014 wieder regelmäßig Trainingseinheiten absolvierte.

Mit einer Erkältung im Anmarsch ging es am Freitag nach Chemnitz. Am Wettkampftag ließ ihn die Erkältung auch nicht los und als erste Disziplin stand Weitsprung auf dem Programm. Bei den ersten drei Sprüngen sprang er zu früh ab und verschenkte dabei etliche Zentimeter. Erst bei den letzten beiden Sprüngen (6 Sprünge) fand er zu seiner Form und steigerte sich noch auf 5,82 cm. Niklas war zunächst nicht wirklich zufrieden, da er 6,00 m überspringen wollte. Außerdem zog er sich auch noch beim letzten Sprung am linken Bein eine leichte Verletzung zu. Er sicherte sich jedoch den zweiten Platz und konnte in dieser Disziplin die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Im 60 m Lauf kam Niklas mit 7,93 sec. in den Endlauf, dort erreichte er dann mit 7,91 den 5. Rang.

Nach einer einstündigen Pause stand noch der 200 m Lauf an. Obwohl er sich mit seiner Erkältung nicht wirklich fit fühlte, trat er an. Es gab drei Zeiteinläufe. Niklas startete im letzten Lauf zusammen mit nur einem Kontrahenten, den er hinter sich ließ. Auf sich allein gestellt überquerte er dann die Ziellinie in der Zeit von 25,26 sec. und erreichte damit ebenfalls den 5. Platz im Gesamtergebnis.

Insgesamt kann Niklas mit seiner Leistung zufrieden sein, im Vergleich zu den vergangenen Hallen Meisterschaften in Bielefeld verbesserte er sich sogar um 2 Hundertstel im 60 m Lauf und um 24 Hundertstel im 200 m Lauf - trotz Erkältung. Mit diesem Ergebnis kann er sich nun auf die Freiluftsaison vorbereiten.

 

 

 

Niklas Mang -Teilnahme an der 1.Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM in Polen

Im polnischen Bromberg fand am vergangenen Wochenende 21./22.9.2012 die erste eigenständige Gehörlosen-Europameisterschaft  für die Jahrgänge U18 und U20 statt. Der deutsche Kader bestand aus 8 Athleten. Einen Vorbericht hierzu finden Sie unter der Internet-Adresse:

Zunächst einmal ist für Niklas Mang (GSV Trier) ein Traum in Erfüllung gegangen, für Deutschland einen internationalen Wettkampf zu bestreiten. Seit er im B-Kader des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes seit Anfang dieses Jahres ist, hat er bisher an drei Kader-Lehrgängen teilgenommen. Der letzte fand Ende August vor den Europmeisterschaften statt. Hier folgte dann auch die Nominierung für die Teilnahme.

 

1. Wettkampftag

Im Vorlauf der 100 m ging er mit der Zeit von 12,26 sec. als vierter ins Ziel und qualifizierte sich über die Zeit für das Finale.

Es ging gleich weiter zum Weitsprung. Hier knackte er endlich die

 

6,00 m-Grenze und gewann mit einer Weite von 6,11 m die Bronze-Medaille.

Nach dem Weitsprung kam direkt wieder der 100m-Endlauf. Hier kam er laut Niklas als letzter ins Ziel, weil er keine Kraft mehr hatte nach dem Weitsprung. In der Liste steht aber DNS.

Nach einer kurzen Pause kam der Speerwurf. Seit der Deutschen Meisterschaft hat er Probleme mit dem Ellbogen. Sein Ziel war es, trotzdem einen guten Wurf zu landen. Er biss sich durch und wurde mit einer Weite von 36,62 m driiter und holte seine zweite Bronze-Medaille.

Zum Schluß lief die Mannschaft noch die 4x100m-Staffel. Sie holten Gold in einer Zeit von 45,06 sec. und knackten damit auch den Europa-Jugend-Rekord.

 

2. Wettkampftag

Niklas nahm noch am 200m-Lauf und an der 4x400m-Staffel teil.

Mit einer persönlichen Bestleistung von 24,21 sec. als Vierter im Vorlauf qualifizierte er sich bei den 200 m über die Zeit für den Endlauf. Im Endlauf wurde er 7. mit einer Zeit von 24,28 sec.

Die Staffel wurde 2. in einer Zeit von 3:35.70 min und holte Silber.

Deutscher Gehörlosen Sportfest in Berlin 2012

Niklas Mang vom Gehörlosen-Sportverein Trier e.V. hat am 08./09. Juni 2012 bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften im Olympiapark auf dem Hanns-Braun-Platz neben dem Olympia Stadion in Berlin teilgenommen. Die Veranstaltung wurde vom Gehörlosen Sportverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, ausgetragen.

Mehr Infos`:

www.dg-sv.de

www.edso.eu

 

www.dgs-leichtathletik.de

1.Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM Polen 2012

Niklas Mang (GSV Trier) wurde nominiert, an den 1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM in Polen teilzunehmen. Damit geht für den Leichtathleten ein Traum in Erfüllung, für Deutschland in seinem ersten internationalen Wettkampf zu starten. Er wird in den Sprintdisziplinen sowie im Speerwurf und Weitsprung an den Start gehen. Sein Ziel ist es, seine bisherigen Leistungen zu verbessern und gute Plazierungen zu erreichen. Über einen Podiumplatz würde er sich natürlich auch freuen.

 

Am Mittwoch, 19. September 2012, ist er mit seinem Team nach Polen gefahren. Die Wettkämpfe finden am Freitag und am Samstag statt. Ein Bericht hierüber folgt.

Deutsche Gehörlosen Sportfest in Berlin 2012

Niklas Mang vom Gehörlosen-Sportverein Trier e.V. hat am 08./09. Juni 2012 bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften im Olympiapark auf dem Hanns-Braun-Platz neben dem Olympia Stadion in Berlin teilgenommen. Die Veranstaltung wurde vom Gehörlosen Sportverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, ausgetragen.

Im Weitsprung erreichte Niklas mit 5,76 m den 2. Platz. Beim anschließenden 100 m Lauf hatte er leider einen Fehlstart und wurde somit disqualifiziert. Beim 200 m Lauf erreichte er mit 25,64 sec. den 3. Platz.

 

 

Deutscher Meister wurde N.Mang beim Speerwurf mit 40,26 m.
Deutscher Meister wurde N.Mang beim Speerwurf mit 40,26 m.

Sportlerehrung der Stadt in der Arena 2012

Die Stadt Trier hat zur Sportlerehrung 2012 in die Arena Trier die Alt- und Spitzensportler des vergangenen Jahres eingeladen. Vom GSV Trier waren Juliane Beucher und Niklas Mang dabei.

 

Insgesamt waren 46 Alt- und Spitzensportler anwesend, die von der Bürgermeisterin Angelika Birk und dem Vorsitzenden des Verbandes, Heinz Peter Kann, geehrt wurden. Überreicht wurde eine Urkunde als  Anerkennung für die vollbrachten Leistungen sowie eine Kachel mit dem Motiv der Matthaiskirche.

Juliane Besucher wurde für Ihre Leistung im Einzelzeitfahren ausgezeichnet. Sie erreichte bei  den  15. Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften den zweiten Platz und wurde Vize-Meisterin.

Niklas Mang nahm zum ersten Mal bei den Deutschen Gehörlosen-Leichtathletik-Meisterschaften in Frankenthal teil. Er wurde Deutscher Meister in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen und 200 m. Vize-Meister wurde er im 100m-Lauf.

 

Umrahmt war das Programm mit Musik  und einem köstlichen Buffet am Ende der Ehrung.

Deutschen Gehörlosen-Hallenmeisterschaften in Halle 2012

Der für den GSV Trier startende Niklas Mang nahm am 28. Januar 2012 an den Deutschen Gehörlosen-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale teil.

Seit Oktober 2011 trainiert Niklas durch einen Schulwechsel nach Essen bedingt, beim Leichtathletikverein TV Wattenscheid. Dort wird er von Marc Blume betreut und trainiert.

Mit hohen Erwartungen war der B-Kader-Athlet des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes in der Sparte Leichtathletik in Halle angereist und freute sich zusammen mit seinem Trainer auf die Wettkämpfe. Leider musste dieser jedoch abends sein Kommen am Wettkampftag absagen, was Niklas zunächst enttäuschte.

Trotzdem wollte er sein Bestes geben und die in den Trainingseinheiten erworbenen Kenntnisse auch ohne seinen Trainer in den Wettkämpfen umsetzen.

Niklas startete zunächst im Weitsprung, wo er mit 5,75 m erfreulicherweise Deutscher Meister der U20 (A-Jugend) wurde. Hier hatte er zwar die 6,00 m anvisiert, war jedoch im großen und ganzen mit dem Wettkampf zufrieden.

Doch bei den Sprintstarts hatte Niklas Probleme und kam nicht optimal aus den Blöcken. Dennoch wurde er über 200 Meter (26,21 Sek.) noch Dritter und über 60 m noch Vierter (8,29 Sek.). Hier hatte sich der junge Athlet mehr versprochen.

 

 

Am 12.02.2012 nahm Niklas am Hallensportfest in Dortmund teil. Dort absolvierte er die 200 m in 25,65 sec.

DGM Leichtathletik in Frankenthal 2011

Niklas musste für die Teilnahme einem Gehörlosensportverein beitreten. Wir entschieden uns für den GSV Trier e.V., da er der nächst gelegene Verein ist. Niklas konnte also nicht für seinen Verein, die LG Idar-Oberstein, starten, sondern ist also für den GSV Trier an den Start gegangen. Trainingsmöglichkeiten sind aber nicht gegeben, es ist sogar von Seiten des Gehörlosen Sportverbandes gewünscht, dass die Sportler ihre Trainingseinheiten in hörenden Vereinen beim Wohnort absolvieren und dort ihre Wettkämpfe bestreiten.

Niklas Mang (GSV Trier)  3 Goldmedaille und 1 Silbermedaille
Niklas Mang (GSV Trier) 3 Goldmedaille und 1 Silbermedaille

In folgenden Disziplinen ist Niklas an den Start gegangen: 

100 m             12,34 sec. PB       2.Platz

Weitsprung              5,85 m          1.Platz

 

Kugel                      10,16 PB       1.Platz

In der nachfolgenden Disziplin zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen: 

200 m             25,26 sec.                      1.Platz

 

 

Die Disziplinen sind bei den Wettbewerben im Gehörlosensport ohne Hörhilfen zu absolvieren, daher war der Start bei den Läufen für Niklas ungewohnt.

 

 

Sein Trainer, Christopher Lang, war am Freitag anwesend und hat Niklas super unterstützt. Die Wettkämpfe am Freitag (100 m, Weitsprung und Kugel) waren sehr eng hintereinander angesetzt, so dass Niklas keine Pausen zwischen den Wettkämpfen hatte.