Deutsche Gehörlosen Sportfest in Berlin

Juliane Beucher und Sascha Zimmermann vom Gehörlosen-Sportverein Trier e.V. haben am 08./09. Juni 2012 bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften im Olympiapark auf dem Hanns-Braun-Platz neben dem Olympia Stadion in Berlin teilgenommen. Die Veranstaltung wurde vom Gehörlosen Sportverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit ausgetragen.

Mit einer Rekordbeteiligung fanden die diesjährigen deutschen Radsportmeisterschaften, welche im Rahmen des 23. Deutschen Gehörlosen Sportfestes durchgeführt wurden, statt. Die Sparte Radsport konnte zu diesen Titelkämpfen insgesamt 35 Teilnehmer verzeichnen.

Beim Einzelzeitfahren am 08. Juni auf einem 6-mal zu fahrendem Rundkurs haben für GSV e.V. Trier Sascha Zimmermann und Juliane Beucher teilgenommen. Auf einer leicht welligen Distanz bei strahlendem Sonnenschein errang Sascha den 11. Platz mit 42.23 Minuten auf 21 Kilometer. Juliane wurde für Ihre Leistung im Einzelzeitfahren ausgezeichnet. Sie erreichte bei  den Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften den zweiten Platz und wurde somit Vize-Meisterin.

Rechts: Juliane Beucher mit 2.Platz
Rechts: Juliane Beucher mit 2.Platz

Und außerdem bekamen wir tolle Unterstützung von Gerd Welling, Josef Berg und Christian Wagner. Natürlich waren wir auch nach unseren Wettkämpfen in der Stadt Berlin. Haben unter anderem den Brandenburger Tor angeschaut und waren auch in der Stadt bummeln.  Die Tage in Berlin waren unvergesslich mit vielen Ereignissen und freuen uns schon auf das nächste Deutsche Gehörlosen Sportfest…

Deutsche Gehörlosen Meisterschaften im Radsport 2011 in Landshut

Am 26. und 27. August 2011 fand in Landshut die 15. Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft statt. Insgesamt nahmen 25 Sportler aus 12 Vereinen an diesen Titelkämpfen teil.

Zu Beginn der Meisterschaften gab es einen Temperatursturz und die Wettkämpfe waren bei dem kalten Regen sehr ungemütlich.

Zeitfahren am 26.08.2011

Das Einzelzeitfahren, auf der Strecke von Essenbach zum Verkehrskreisel in Postau und zurück, wurde um 10 Uhr bei einsetzendem Regen gestartet. In diesem Wettbewerb holte sich bei den Männern der für den Gehörlosen-Sportverein Trier startende Sascha Zimmermann in überlegener Manier den Zeitfahrtitel. Sascha Zimmermann bewältigte den welligen 16 km langen Kurs, bei dem die Fahrer nach der Wende gegen starken Gegenwind anzukämpfen hatten in 28 Minuten und 28 Sekunden.

 

Bei den Damen wurde Juliane Beucher (GSV Trier) Vizemeisterin.

Bergszeitfahren am 27.08.2011

Im folgenden Straßenrennen auf einem 5,2 km Rundkurs mit einem 500 Meter langen 10-prozentigem Anstieg sicherte sich Sascha Zimmermann (GSV Trier) nach 73 km (14. Runde) den 8. Platz.

Juliane Beucher (GSV Trier) startete nicht, weil sie nicht ausreichend im Training war.

Im nächsten Jahr findet das Deutsche Gehörlosen Sportfest vom 07. - 10. Juni 2012 in Berlin statt.

Deutsche Gehörlosen Radmeisterschaften 2010 in Neuwied

Am 28.08.2010 14. Deutsche Radsportmeisterschaft der Gehörlosen statt. Bergzeitfahren wurde in Niederfell an der Mosel und Straßenrennen Rundkurs in Rüber (Eifel) ausgetragen.Unser Schützling Sascha Zimmermann nahm die beiden Wettkämpfe teil und kam jeweils ins Ziel an, leider nicht unter Top 6.

Zuvor hatte er nie einen Wettkampf teilgenommen.  Man dürfte ja gespannt sein, wie er sich bis zum nächsten Wettkampf entwickelt.

 

Sascha Zimmerann
Sascha Zimmerann

Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft 2008

Die diesjährigen Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften fanden am 22. Mai 2008 beim Sportfest in Mannheim statt. Bei bestem Radlerwetter boten die Teilnehmer der beiden Wettbewerbe gute Leistungen.

Im ersten Wettbewerb, einem 60 km Straßenrennen (40 Runden a 1,5 km), auf einer tellerflachen Strecke gab es am Ende eine Spurtentscheidung.